"Die Schule die das denken verbietet!"
von Ghost Writer
Der Leser dieses Textes erklärt sich einverstanden damit, enthaltene Beleidigungen nicht persönlich zu nehmen, den Text zu überdenken, mir nicht mit irgendwelchen pseudomoralischen Gutmenschensätzen zu antworten, mich nicht aufgrund meiner Meinung zu verurteilen! Betrachten Sie diesen Text einfach kritisch und objektiv! Sie werden sehen, ich habe recht!
Die Schule verbietet das denken, ich weis meine Aussage klingt gewagt, sollte nicht das Gegenteil der Fall sein? Sollte die Schule uns nicht zu denkenden, kritischen und objektiven Individuen erziehen?
Lehrer und Schüler machen es sich ziemlich leicht... Man lernt Dinge auswendig ohne diese zu verstehen, ohne darüber nachzudenken... Schülerinitiativen und Meinungen der Schüler werden von vorneherein als falsch abgetan. Nein die meisten Schüler sind zu faul und zu bequem sich zu verteidigen! Ihre Mitschüler sind ihnen egal, solange die Ungerechtigkeit nicht auf sie fällt sind sie still... Ich möchte auf ein Zitat eines ehemaligen KZ Häftlings zurückgreifen: "Als sie die Kommunisten holten, war ich still, ich war ja kein Kommunist - Als sie die Juden holten war ich still, ich war ja kein Jude - Als sie die Katholiken holten war ich still, ich war ja kein Katholik - als sie mich holten, war keiner mehr da der seine Stimme hätte erheben können..." Ich glaube dieses Zitat sollten sich viele Schüler zu herzen nehmen...
Die Gewinner in der Schule sind die Schüler die ohne eigene Meinung den Lehren nach dem Mund reden, Schulbücher auswendig lernen aber bei einfachen Verständnis- oder Logikfragen passen müssen. Schüler die sich für andere einsetzen oder Veränderungen befürworten bzw. vorschlagen, die einigen Lehrern nicht in Konzept passen, zählen automatisch zu den Verlierern, diese Schüler werden als rebellische, unreife, faule, besserwisserische Idioten abgetan, ich frage Sie, ist jemand der sich Gedanken macht und nicht in den Rahmen passt automatisch ein Idiot? Sind nicht vielmehr die Menschen die Idioten die keine Kritik zulassen und sich anderen Meinungen verschliesen?
Ich wage die Behauptung aufzustellen das ein großer Teil der "starken" Schüler, schlicht formuliert DUMM ist, diese Schüler wollen vorgefertigte Antworten auswendiglernen... Ist das der Sinn der Schule? Vorformulierte Sätze auswendigzulernen? Will die Schule uns zu einheitsdenkenden Standartmenschen machen die das System nicht stören? Sollen wir zu dummen Konsummenschen erzogen werden die denken eine eigene Meinung zu haben, jedoch nur die Meinung irgendwelcher 68er Lehrer wiedergeben?
Soll uns jegliche Individualität und alles Selbstbewusstsein abtrainiert werden? Braucht unsere Gesellschaft keine Querdenker? Keine Freidenker?
Die sterbende Gesellschaft von heute braucht keine Konsummenschen, wir brauchen selbstdenkende Charaktere!
Der Einheitsmensch - oder die Freiheit?
Die Schule schafft es Menschen zu brechen, nicht mit Folter oder physischen Schmerzen, nein mit systematischer Verdummung...
Ich will nicht sagen das die Lehrer schlechte Menschen sind, nein die Lehrer nehmen die systematische Verdummung der Gesellschaft nicht wahr, sie sind abgestumpft, wie sollen sie auch anders? Ihnen wurde genauso wie uns eingetrichtert man lebe in einer Gesellschaft wo nur auswendiglernen und nachplappern zählt (Natürlich wird uns das über Umwege ins Gehrin gepflanzt und nicht so gesagt wie es ist)... wo die Fähigkeiten der verschiedenen Menschen nicht anerkannt werden sondern versucht wird einen "homo unicus" einen Einheitsmenschen zu erschaffen.
Wollen Sie zu Einheitsmenschen werden? Wollt ihr dumme Konsumenten sein, euch vom Kapital euer Leben diktieren lassen? Oder wollt ihr FREI sein!
Wollt ihr eure Kreativität ausleben? Oder wollt ihr eure Fantasie weiter eindämmen, einzäunen und von Lehrern vergewaltigen lassen?
Ja genau! Lehrer vergewaltigen unsere Individualität, unsere Kreativität, sie vergewaltigen die Vielfallt der Charaktere!
Über die modernen Pädagogen
Wenn ein Kind sich beim spielen eine Phantasiewelt schafft dabei lernt, glücklich und zufrieden ist. Wird es nicht als Individuell oder Intelligent eingestuft, nein als "sozial gestört" und nicht als Individium das es vorzieht alleine mit sich selbst zu sein und warum? Weil die "sozial gestörten Kinder" von heute die Querdenker von morgen werden! Aus ihnen werden vielleicht ausergewöhnliche, unorthodoxe Menschen, wie viele Beispiele in der Geschichte zeigen... Einstein, Nietzsche, Mann, Goethe... sie alle waren Einzelgänger!
Die Schule verbietet Schülern über den Lehrplan hinauszudenken, Diskussionsbeiträge müssen sachlich sein, Aufsätze ausgewogen, die Heftgestaltung übersichtlich. Es wird den Schülern nicht zugestanden Diskussionen anzuregen, Lehrer denken nicht das einige Schüler besser aus einem chaotisch geführtem Heft lernen können? Das ein Aufsatz besser aus der Feder fliest wenn er nicht vorgegliedert ist, das ein Emotionaler Diskussionsbeitrag eine Diskussion anregen kann und das ein chaotisch geführtes Heft vielleicht einprägsamer ist wird den Lehrern nicht in ihrem Studium gelehrt und ist somit FALSCH!
Und warum? Weil wir zu einheitlichen Konsummenschen werden sollen, wir sollen durchschnitt bleiben, Mitläufer in einem System das von alleine nicht läuft...
Diese Gesellschaft will keine aus der Norm purzelnden Rebellen mit Fantasie, Kreativität...
Alle Menschen sind gleich
Sind wir alle gleich? Wäre die Welt nicht öde und langweilig wären wir alle gleich? Ist der ständig besoffene asoziale Vergewaltiger wirklich gleich wie ein braver Bürger der arbeitet, seinen Kindern ein guter Vater ist, seiner Frau ein guter Mann?
Nein! Wir müssen differenzieren, wir sind nicht alle gleich, es gibt gute Menschen, schlechte Menschen, intelligente Menschen, dumme Menschen, schöne Menschen, hässliche Menschen... Was wäre die Welt ohne diese Vielfallt? Ein trostloser Monotoner Haufen... Auf die Schule bezogen ist es so: Wieso bekommt jemand der die gleiche Leistung bringt wie ein anderer eine differenzierte Note? Weil er mehr gelernt, sich besser eingeschleimt hat, dem Lehrer weiter in den Arsch gekrochen ist oder weil er dümmer ist und der Lehrer Mitleid hat. Ich sage das ist falsch! Jemand der weniger lernt und die gleiche Leistung bringt ist intelligenter also sollte er auch die höhere Note erhalten? Was bringt es wenn man in der Privatwirtschaft sich gut auf ein Projekt vorbereitet und das Projekt dann vergeigt, hat man dann nicht lieber einen Mitarbeiter der sich nicht anstrengt und das Projekt zu gutem Abschluss bringt? Differenzierung ja, aber nicht nach sozialen Gesichtspunkten wie, Lernmenge, Symphatie, Schleimerei... NEIN! Nach Gesichtspunkten wie Intelligenz, Kreativität, Ausdrucksfähigkeit, Kritikfähigkeit und Auftreten!
Das Recht der Dummen
"Würden die Schlaueren immer nachgeben, würden die Dummen die Welt regieren..."
Die Gesetze in unserem Land werden immer auf den dümmstmöglichen Bürger in unserer Gesellschaft abgestimmt, finden Sie das richtig? z.B. in der Medizin, wir dürfen keine Medikamente kaufen weil sich irgendwelche Leute damit verkrüppeln würden, wird dürfen keine leichten Drogen konsumieren weil irgendwelche dummen Menschen abhängig würden, wir dürfen keine Waffen kaufen weil irgendwelche dummen Menschen sich oder andere damit gefährden würden... Wenn sich der Intelligente verteidigen muss ist er der Depp, er durfte ja keine Waffe kaufen weil der Dumme damit hätte Schaden anrichten können...
Menschen sind eben nicht gleich... aber unsere Minister, Richter und Gesetzgeber orientieren sich an Losern, Versagern und Verlierern.
Genauso in der Schule, anstatt anspruchsvollen Stoff zu bringen werden Schüler gezwungen auswendig zu lernen, um auch den dummen die nichts verstehen eine Chance zu geben... Diese DUMMEN bekommen dann gute Zensuren...
Ist das die Schule die wir als "Persönlichkeiten" verlassen sollen und nicht als Fachmänner(so wie es der "Leitspruch der HOB Meran ausdrückt)?
Ich glaube mit meinem Text spreche ich vielen Schülern aus der Seele... viele werden mich für diesen Text hassen also beschiesst mich!!!